Das Infoportal ums Grillen & Fachhändlersuche

  1. Wähle Deine Wunschprodukte
  2. Finde einen Fachhändler vor Ort
  3. Lass sich vor Ort beraten

Napoleon Grill – Grillkompetenz aus Kanada

Du hast einen definitiv guten Geschmack, wenn du dich für einen Napoleon Grill interessierst. Denn die Marke Napoleon steht für Grill-Innovationskraft, die mehr als nur einen Funken der Begeisterung überspringen lässt. Zündende Ideen und Visionen, dafür ist Napoleon immer gut! Wir haben für dich alle wichtigen Informationen über die kanadische Top-Marke Napoleon Grill gesammelt. Du willst wissen, was Napoleon Grills von anderen unterscheidet, ob es besondere Angebote gibt und welcher Napoleon Grill genau für dich besonders empfehlenswert ist? Vielleicht hast du auch schon viel Gutes über die Marke im Allgemeinen sowie die SIZZLE ZONE und den typisch geschwungenen Napoleon Rost im Besonderen gehört – aber ist das alles in der Praxis wirklich so toll?

Für solche und alle anderen Fragen rund um den Grill sind wir da! Wir leben und lieben das Grillen und dürfen voller Stolz behaupten, echte Ansprechpartner vom Fach zu sein, die dir mit ihren Infos bei der Entscheidung für den Napoleon Grill ganz objektiv helfen. Denn es ist ja so: Bei der Auswahl eines Grills spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es manchmal selbst für erfahrene Griller etwas knifflig sein kann. Und für Anfänger erst recht! Ein Grill ist eben nicht nur schnödes Arbeitsgerät, er ist nebenbei auch ein Votum für die Lebensart, die du beim Grillen mit Geräten dieses Herstellers verbindest. Und da sind wir schon wieder bei Napoleon und den Erfolgsserien Prestige, LEX und Triumph, die eng mit der Marke Napoleon Grill verknüpft sind und die Philosophie des kanadischen Herstellers symbolisieren.

Napoleon Grill gehört zu einer der weltweit bekanntesten Marken im Bereich Grill, Gasgrill, Smoker sowie mobile Outdoor Küche für Terrasse und Garten. Und das, obwohl die Konkurrenz groß ist. In Deutschland mischen Rösle Grill und Burny kräftig mit, international ist die australische Marke BeefEater gut im Geschäft. Napoleon setzt in Sachen perfekter Grill konsequent auf herausragende, technisch ausgereifte Produkte für anspruchsvolle Konsumenten wie dich. Dazu gehört neben den Grills – schwerpunktmäßig Gasgrills, aber auch Holzkohlegrills – das unentbehrliche Zubehör: Grillzubehör rund um den Grill, vom Grillrost über Abdeckhauben bis zum praktischen Grillzubehör für Wartung und Pflege. Grillgeschirr und Grillbesteck gehören natürlich ebenfalls zum Sortiment – damit Napoleon Grillrezepte jeder Art mit dem passenden Zubehör garantiert gelingen. In diesem Sinne: Schau dich um, stöbere auf unseren Seiten und finde heraus, welche guten Argumente Napoleon Grill dir als Grillfan zu bieten hat!

Lese hier mehr über Napleon Grill.

Keine weiteren Produkte

Unternehmensgeschichte Napoleon Group of Companies

Die ersten Jahre als Wolf Steel Ltd.

Napoleon – ein Name für zündende Zukunftsvisionen: Unternehmer Wolfgang Schröter plante Großes, als er Anfang der 1980er seinen Betrieb Wolf Steel Ltd. in Napoleon (nach der Form einer speziellen Kamintür) umbenannte und sich fortan auf die Fertigung von Kaminen und Grills konzentrierte. In wenigen Jahrzehnten wuchs Napoleon mit Prestige, Triumph und anderen Modellen sozusagen in Serie.

Gegründet wurde das Stammunternehmen Wolf Steel 1976 in Kanada vom Auswanderer Wolfgang Schröter. Der Deutsche hatte mit seiner Frau in der Provinz Ontario im Südosten Kanadas eine neue Heimat gefunden. Nachdem er zunächst als Werkzeugmacher gearbeitet hatte, wagte er 1976 den Schritt in die Selbstständigkeit. Ums Grillen ging es damals noch nicht, Schröter baute hauptsächlich Stahlgeländer – knapp 100 m² Produktionsfläche standen ihm zur Verfügung. Der Bau von Kaminöfen aus Stahl und Edelstahl war anfangs lediglich ein Hobby – allerdings eines mit weitreichenden Folgen. Nachdem die erstklassigen Öfen made by „Wolf Steel“ im Freundes- und Bekanntenkreis fleißig weiterempfohlen wurden, gingen sie tatsächlich in Produktion. Drei Jahre und 3000 verkaufte Holzöfen später war klar, in welcher Richtung es unternehmerisch weitergehen sollte. Dies war auch der Zeitpunkt, an dem Grills in die Produktpalette aufgenommen wurden. Sie passten schon deshalb gut in die Planungen, weil sie saisonal die Sommerumsätze belebten. Verkaufshit dieser frühen Jahre aber war ein völlig neuartiges Ofenmodell – nicht mehr zweitürig, sondern mit hitzebeständiger Einzel-Glastür aus Glaskeramik.

Umfirmierung Napoleon® Kamine und Gourmet-Grillmodelle

1981 war das Geburtsjahr der Marke Napoleon. Hauptgeschäftsfeld blieben weiterhin Holzöfen, die nun auch über die Landesgrenzen hinaus in den USA verkauft wurden. Das Know-how in diesem Bereich wuchs ebenso wie die Größe des Unternehmens und beflügelte auch die Entwicklung neuer Grills aus Edelstahl. Diese erlangten bald einen exklusiven Ruf – der Napoleon Grill galt als fortschrittlich, leistungsfähig und luxuriös, aber mit Bodenhaftung. Trotz des starken Wachstums blieb der Betrieb nach der Umfirmierung in Familienhand. Flache Hierarchien trugen zusammen mit kollegialem Teamwork dazu bei, dass Wolf-Steel-Mitarbeiter der ersten Stunde der Napoleon Company trotz aller unternehmerischen Veränderungen über Jahrzehnte erhalten blieben. So auch Ron Noordhoff, der mit mehr als 33 Jahren Betriebszugehörigkeit den Aufstieg von der kleinen Fertigungsstätte bis zur ISO -zertifizierten Unternehmensgruppe miterlebt hat. Als gelernter Schweißer und Gasinstallateur brachte er weitere Voraussetzungen für seine Karriere bei Napoleon mit: Stolz auf die Qualität der hergestellten Produkte, Kreativität bei technischen Herausforderungen und ein Händchen für zuverlässige Problemlösungen.

Die Napoleon Grill Company heute

Fünf Produktionsstätten (USA, Kanada, China), insgesamt 120.000 Quadratmeter Herstellungsfläche, mehr als 1000 Mitarbeiter und ein weltweites Vertriebsnetz (Stand 2015): All das macht die Napoleon Group of Companies zum aktuell größten Privatunternehmen Nordamerikas im Segment der Grills sowie holz- und gasbetriebenen Kamine, Öfen und Heizanlagen. In der Kategorie Outdoor bietet Napoleon zudem exklusive mobile Küchen und – sehr exotisch – Wasserfälle. Der Name Napoleon Grill steht für die hocheffizienten Grillgeräte der Luxusklasse der Marke Napoleon: Gasgrill, Holzkohlegrill und BBQ Smoker. In ihnen verbinden sich fortschrittliche Technologie, optimierte Fertigungsprozesse und herausragende Materialqualität mit innovativem Design. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen die Anforderungen der Konsumenten. Deren Erwartungen und Wünschen durch neue patentierte Funktionen und Ausstattungsmerkmale zu entsprechen (z. B. Infrarot-Technologie), ist das erklärte Ziel von Napoleon Grill. Damit Kunden auch nach dem Kauf lange den besten Service genießen, gewährt Napoleon für alle Grills spezielle Garantieleistungen und hat einen engagierten Kundendienst aufgebaut. Diese Strategie zahlt sich aus: Die Marke Napoleon genießt ähnlich wie Weber und Broil King sehr gute Noten in puncto Kundenzufriedenheit und hohes Prestige unter Profi- und Hobby-Grillköchen. Nicht zuletzt sicher auch, weil Napoleon zudem Grillrezepte und Rezepte für die Outdoorküche und BBQ entwickelt. Viele dieser Rezepte entstehen in Zusammenarbeit mit renommierten Grillköchen. So grillt beispielsweise Grillbuchautor und Profigriller Andreas Rummel vorzugsweise mit Napoleon und richtet seine Grillrezepte darauf aus.

Typisch Napoleon Grill

Wenn du dich mit den Produkten von Napoleon beschäftigst, gibt es drei „Vokabeln“, die du unbedingt kennen solltest: SIZZLE ZONE (ins Deutsche übersetzt bedeutet das so etwas Ähnliches wie „Brutzelzone“), Infrarotbrenner und Backburner.

SIZZLE ZONE

Napoleon hat mit der Infrarot SIZZLE ZONE eine besondere Brennertechnik perfektioniert und sich diese patentieren lassen. Die eigens entwickelte SIZZLE ZONE ist das Highlight vieler Napoleon Grills. Damit ist scharfes Anbraten punktgenau möglich und die Grillzeit verkürzt sich. Dank SIZZLE ZONE gelingt es, Steaks zu versiegeln und vor Aromaverlust und Austrocknen zu schützen. Krosse Kruste, saftiges Inneres, ganz nach Wunsch durchgegart, rosa, halbrosa, englisch oder – wer‘s mag – blutig. Keramische Brenner erzeugen mit einer speziellen Anordnung von Flammenauslässen Infrarotwärmestrahlung. So werden in kurzer Zeit extrem hohe Temperaturen von rund 900˚C erreicht. [Bild?]

Infrarotbrenner

In vielen Napoleon Grills – vor allem in den Serien Prestige, Prestige PRO, LEX und LE sorgen Infrarotbrenner für effiziente Power. Bei der Infrarottechnik wird elektromagnetische Strahlungswärme erzeugt, die erst beim Auftreffen auf der Oberfläche ihre Wirkung zeigt. Dies ist vergleichbar mit einem Après-Ski-Sonnenbad in der Wintersonne trotz eisiger Kälte. Deine Haut absorbiert die Sonnenstrahlen teilweise und wandelt sie in Wärme um. Genau das ist das Prinzip der Infrarottechnik – nur geht es da viel heißer zur Sache. Keine Angst vor eventuellen Tücken „moderner“ Technik, denn im Grunde ahmt das Infrarotgrillen mit Gas das klassische Grillen mit glühender Holzkohle nach. Statt der Holzkohle heizt sich aber hier die keramische Oberfläche der Brenner bis zum „Rotglühen“ auf. [Bild?]

Backburner

Als Backburner werden Infrarotbrenner an der Hinterwand des Grills bezeichnet. In Verbindung mit einer Rotisserie (Drehspieß) lassen sich ganze Hühnchen, Babyputen und Braten aller Art schonend zubereiten. Fettbrand und Stichflammen sind auf diese Weise eliminiert, da die Hitze nicht von unten kommt. [Bild?]

Napoleon Grills: Produktpalette im Bereich Napoleon Gasgrill

Napoleon pflegt seine Serien über Jahre. Gutes Altbekanntes bleibt beim Napoleon Gasgrill somit erhalten, aber dennoch sind regelmäßig praxisbezogene Modifizierungen und Aufwertungen angesagt. Um den verschiedenen Bedürfnissen beim Grillen mit Gas gerecht zu werden, sind einige Gasgrills wahlweise für den Betrieb mit Propangas oder Erdgas erhältlich. Stagnation kann sich im Grillgeschäft der Gourmetklasse kein Hersteller leisten. Hier geht es schließlich um Spitzenleistungen und ums Grillerlebnis. Konsumenten erwarten von ihrem Napoleon Grill einen klaren Stil mit Wiedererkennungseffekt sowie maximalen Nutzen für ungetrübt genussvolle Stunden. Darauf dürfen sich passionierte Grillfreunde bei Napoleon dank massiver, leicht zu reinigender Edelstahl-Roste auch nach dem Essen freuen. Weitere Features, mit denen viele Napoleon Gasgrills aufwarten, sind Seitenkocher, Bedienelemente und Grillflächen mit Beleuchtung und optionale Elemente, die nach Bedarf integriert werden können, wie beispielsweise Spülen.

Vier Serien von Napoleon Gasgrills richten sich mit jeweils zahlreichen Modellen und Varianten an unterschiedliche Zielgruppen.

Für Einsteiger und Preisbewusste bieten sich die praktischen Napoleon Triumph Gasgrills an, die trotz vergleichsweise niedriger Preise durch hochwertige Komponenten überzeugen. Möglich wird der günstige Preis durch die Fertigung in Asien. Die Konstruktion aus Edelstahl ist platzsparend, das Design des Triumph strahlt schlichte Eleganz aus.
Die Prestige Gasgrills aus Edelstahl sind mit Infrarot-Heckbrennern und SIZZLE ZONE Seitenbrennern ausgestattet. Sie bieten den Grillfans jede Menge gut durchdachter Features für kreative Grillgerichte und Optionen für entsprechend umfangreiches Zubehör. Diese Gasgrills werden im nordamerikanischen Werk angefertigt.

Wer es noch einen Hauch edler und leistungsstärker mag, entscheidet sich für Prestige PRO Gasgrills. Hier trifft bis ins Detail ausgereifte Technologie auf brillantes Design mit Chrom-Akzenten als i-Tüpfelchen. Dass hochwertigste Konstruktionen und die Fertigung in Nordamerika für die Langlebigkeit dieser Grills sprechen, versteht sich da fast von selbst. Darum ist die exklusive „Napoleon’s Presidents Limited Lifetime Warranty“ – also die offizielle lebenslange Garantie des Herstellers – inklusive.

Verbringst du deine Freizeit gerne im Garten und möchtest am liebsten so oft wie möglich im Freien grillen oder kochen? Dann sind die Allroundkünstler LEX bzw. LE Gourmet vielleicht die passenden Gasgrills von Napoleon. Die verschiedenen Grillwagen aus Edelstahl vereinen zum überschaubaren Preis vereinen Grill und Outdoor-Küche. Sie werden in Asien gefertigt.

Andere Napoleon Grills: Holzkohlegrill, Smoker, mobiler Grill & OASIS Outdoorküche

Auch wenn Prestige, Triumph und andere Gasgrills den eindeutigen Schwerpunkt im Bereich Napoleon Grill bilden, ergänzen Modelle für das traditionelle Holzkohlegrillen das Angebot: Napoleon produziert einen kompakten Kugelgrill in mehreren Varianten in klassischem Schwarz, aber auch einen extragroßen Holzkohlegrill, der sich als professionelle Grillküche eignet. Nass- und Trockenräuchern ist mit den verschiedenen Smokern der Apollo Serie in funkelndem Schwarz möglich, die optisch in der Tat einer kleinen Rakete ähneln – aber mit Sicherheit nicht explodieren. Insbesondere leidenschaftliche Angler interessieren sich für die Watersmoker aus der Apollo Serie. An kleine und mobile Grills für die Reise hat Napoleon Grill ebenso gedacht wie an luxuriöse Outdoorküchen in der OASIS-Serie und Einbau-Gasgrills bzw- Einbau-Module, mit denen sich ein ganz individuelles Grillreich – auch fürs Barbecue – einrichten lässt.

Napoleon Grill kaufen beim Napoleon Händler

Für den Verkauf seiner Produkte hat das Unternehmen Napoleon ein weltweites Vertriebsnetz mit Vertretungen in den wichtigsten Ländern aufgebaut, so auch in Deutschland. Als besondere Leistung und Hilfe für Fachhändler, die in ihrem Shop oder im Ladenlokal Napoleon Grills verkaufen, bietet Napoleon Schulungen an. Darin werden alle Händler fit gemacht, ihren Kunden die Unterschiede zwischen Mitbewerben wie Weber oder Broil King und Napoleon kompetent zu erklären. So können Händler fundiertes Wissen über die Bedeutung von Temperaturzonen, JETFIRE-Zündsystemen, Stabgrillrosten, Holzkohleeinsätzen und SIZZLE ZONE-Brennern an ihre Kunden weitergeben. Außerdem lernen sie alle Funktionen von Prestige, LEX, Triumph & Co in der Praxis kennen. Darüber hinaus unterstützt Napoleon seine Partner, ihren Kunden den funktionell und qualitativ passenden Grill zum fairen Preis mit besonders umfangreichem Zubehör sowie attraktiven Service- und Garantieleistungen anzubieten. Zum Zubehör für Napoleon Grills gehören nützliche Artikel wie Abdeckhauben für den Gasgrill, Grillbesteck, Grillbürsten oder magnetische LED-Lampen und Hilfsmittel wie Drehspieße und Räucher-Pipes – Grillzubehör für jeden Anspruch.