Das Infoportal ums Grillen & Fachhändlersuche

  1. Wähle Deine Wunschprodukte
  2. Finde einen Fachhändler vor Ort
  3. Lass sich vor Ort beraten

Big Green Egg – Freiluftküche für experimentierfreudige Genießer

Was ist groß und grün und steht im Garten? Die richtige Antwort lautet natürlich: dein Grill!

Aber nicht irgendeiner, sondern ein Big Green Egg, der Keramikgrill der Superlative, der Ur-Grill sozusagen, an dem sich Monolith Grill und andere Hersteller von keramischen Holzkohlegrills messen lassen müssen. Obwohl der Firmensitz des Herstellers sich in Atlanta (Georgia) befindet und das das legendäre grüne Ei in Mexiko hergestellt wird, haben es nicht die Amerikaner erfunden: Das Vorbild stammt aus Japan.

Im Big Green Egg werden Gerichte nämlich nach Art traditioneller Kochöfen aus Ton zubereitet, die in Asien bereits seit drei Jahrtausenden bekannt sind. Die japanische Bezeichnung lautet Kamado, was übersetzt sowohl Kochstelle als auch Ofen heißt. Nach einem sehr ähnlichen Prinzip funktioniert der indische tandoor. Das Faszinierende am Big Green Egg ist die Vielseitigkeit dieses Geräts. Was du mit dem Keramikgrill, einem Untergestell (Nest) und einem kräftigen Holzkohlefeuer alles anstellen kannst, geht weit über das Prinzip Grillen mit einem üblichen Holzkohlegrill oder Kugelgrill hinaus. Und obwohl durchaus Hightech im Spiel ist, hat der Grill dennoch einen kernigen Charme – er ist futuristisch und althergebracht zugleich. Trotz des „Big“ im Namen ist das Ei nicht zwangsläufig riesig. Es klingt zwar paradox, aber es gibt auch kleine große Eier. ;) Und das ist gut so, denn sonst müssten alle experimentierfreudigen Grillfreunde mit begrenztem Platz auf dieses besondere Grillvergnügen verzichten.

Aber da die Spanne vom zierlichen Mini Big Green Egg bis zum fast schon beängstigend großen XXLarge Big Green Egg reicht, findet bei uns wirklich jeder Informationen zu dem passenden Keramikgrill, um damit nach Herzenslust zu grillen und zu smoken, aber auch das Backen und Kochen damit nach draußen zu verlegen.

Keine weiteren Produkte